seit dem 01.10.2002

 

Stand: 21.10.2016

Authentic No.4

 

AUTHENTIC No. 4: 4-Wege DSP- Aktiv Kugelwellen- Hornlautsprecher
mit Ionenhochtöner!

Dieser 4- Wege Lautsprecher ist ein reines Aktiv- System.

Die Weiche:
Das Herzstück bildet das DSP- Lautsprecher- Management- System
dbx DriveRack 4800.
Unterschiedliche Laufzeiten der einzelnen Chassis werden auf digitaler Ebene ausgeglichen.
Für die Übergangsfrequenzen von 150Hz, 750Hz und 2500Hz werden Linkwitz-Riley Filter mit einer Flankensteilheit von 24dB/Oktave verwendet.
Frequenzgangkorrekturen der Hörner finden ebenfalls auf digitaler Ebene mit Hilfe von parametrischen Equalizern statt.
Die ausgezeichneten AD/DA Wandler mit einer Dynamik von 115dB-A arbeiten mit 24bit/96khz und spielen klanglich ganz am oberen Ende mit.

Durch Einsatz der DSP- Technologie (Digital Signal Processing) ist eine Signalverarbeitung möglich, welche durch herkömmliche analoge Technik nicht realisiert werden kann.
Eine passive 4- Wege Version dieses Lautsprechers macht deshalb keinen Sinn und wird es nicht geben.

Endverstärker:
Aktuell verwende ich 4 Stereoendstufen der Marke Dynacord, die kleinste Version aus der Baureihe von 4 Modellen.
Das kleinste Modell, die Dynacord SL 900, klingt im gesamten Übertragungsbereich sehr ausgeglichen.
Körperhafter Mitteltonbereich, konturierter flinker Bassbereich, sehr gute Auflösung, klanglich nicht hart, eher neutral.

Getestet wurde auch das nächst größere Modell, die SL 1200, versagte aber klanglich total.
Die Wiedergabe scheint mit der SL 1200 sehr schwerfällig und verwaschen langsam!
(Kann vor lauter Kraft nicht laufen) ;-)

Der Lautsprecher:
Der Bass ist ein 46cm Chassis (Celestion) mit leichter Papiermembran und spielt sehr flink und präzise in einem sehr sorgfältig abgestimmten Bassreflexgehäuse aus 30mm Buche Multiplex.

Den Grundtonbereich übernimmt ein Spezialist aus dem Hause Supravox, bekannt für seine superleichten Papiermembranen und der unerreichten Stimmenwiedergabe, angetrieben durch ein Alnico- Magnetsystem in einem 76cm Horn.

Im Mittel-Hochtonbereich arbeitet ein 2” Treiber mit Beryllium Membran,
ein Radian 950PB/Truextent, auf ein 31cm Horn.

Der Superhochtonbereich wird von dem Corona Ionenhochtöner mit großer 8mm Brennkammer und 8mm Plasma übernommen. Er wäre in der Lage ab 2500Hz zu spielen,
wird aber zur Erreichung größerer Dynamik erst ab 5000Hz eingesetzt.

Technische Daten:
Bass: Celestion, 46cm Durchmesser, leichte Papiermembran, Bassreflex
Mittelton: 20cm Breitbandchassis, Supravox, mit superleichter Papiermembran und Alnico Magnet, 76cm Horn
Hochton: 2” Treiber mit Beryllium- Membran Radian 950PB/Truextent, 31cm Horn
Superhochton: Corona Ionenhochtöner mit 8mm Brennkammer und 8mm Plasma
Weiche: DSP Lautsprechermanagement System dbx DriveRack 4800
Übergangsfrequenzen: 150Hz, 750Hz, 5000Hz
Analog- Endstufen: 4 Stereoendstufen Dynacord SL 900

 

[Speakers Delight] [Authentic No.1/2016] [Authentic No.2] [Authentic No.3/2016] [Authentic No.4] [Impressum]

Email: info@speakers-delight.de

dbx DriveRack 4800